Heute Hohoffstraße - bald Vossgraben?


04.06.2019
Der Name Hohoff ist belastet. So hat es das Institut für Stadtgeschichte befunden. Der Name muss weg!
Der zuletzt gehandelte neue Name ist Vossgraben. Er soll heute von den Bezirksvertretern beraten und evtl. beschlossen werden. So besagt es die Beschlussvorlage.
Ob der Name "Vossgraben" ebenfalls belastet ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ob "Landwehr" oder "Landwehr-Becke" oder dann "Vossgraben" führte schon früh nicht nur sauberes Wasser. Das Gewässer führte über Gelände des Bergbaus und der Glasherstellung. Das einst offene Gewässer musste Anfang der 60-er Jahre verrohrt werden. Ob es mit für die Bodenverunreinigungen verantwortlich war, die zur Schließung des Spielplatzes an der Weindorfstraße führte, haben wohl Gutachter untersucht.
Ein Blick auf diese Karte zeigt Rotthausen um 1800. Damals hieß die Gegend um die Hohoffstraße
"Kuhlkamp" direkt südlich vom Kortmannhof.
Aber die Verwaltung und die Politiker haben sich bestimmt mit all dem beschäftigt und werden richtig entscheiden. Wenn nicht, bleibt die Möglichkeit, sich mehr Zeit zu verschaffen und später zu entscheiden.