IEK


29.03.2022, 12.00 Uhr
Heute behandelt die Bezirksvertretung GE-Süd einen Sachstandsbericht zur Zwischenbilanz des Stadtteilerneuerungsprogramms Rotthausen.
Am 14.12.2017 beschloss der Rat der Stadt Gelsenkirchen einstimmig das "Integrierte Entwicklungskonzept Soziale Stadt Rotthausen"(IEK). Zuvor hatte das Papier der Bezirksvertretung GE-Süd zur Anhörung vorgelegen. Ein Vortrag duch Andreas Beilein wurde nicht erbeten. Inhaltliche Fragen wurden nicht gestellt.
Auf den Seiten 115-117 des später noch ergänzten IEK werden 39 Maßnahmen in 9 Maßnahmenbündeln gelistet. Sichtbar fertiggestellt ist der Spielplatz Weindorf-/Wembkenstraße. Seit einigen Monaten in Bearbeitung ist die Planung Spielplatz Steinfurthof. Geschaffen wurde das Stadtteilbüro Rotthausen und eingerichtet ist ein Gebietsbeirat Rotthausen.
Der Weggang von Andreas Beilein zum 30.09.2018 führte zu einer 9-monatige Vakanz bei der Programmleitung Rotthausen. Am 01.07.2019 begann dann Sarah Loch als Programmleitung bei der Stadterneuerung. Noch im Januar 2021 begleitete Sarah Loch den Baubeginn des Spielplatzes im Düppel. Nach ihrem Wechsel in die Stadt Herten tat sich wieder eine Lücke in der Programmleitung Rotthausen auf. Erst im Januar 2022 wurde diese Stelle durch Maren Blasius wieder besetzt.
Zwei lange Zeiträume ohne Programmleitung und die Corona-Pandemie haben die Stadterneuerung Rotthausen weit zurückgeworfen.
Eine personelle Verstärkung des Teams und eine Verlängerung des Programmzeitraums sollten gefordert werden. Wir sind im fünften Jahr des Programmzeitraums!