Teil des Volkshauses wurde vom Referat Hochbau gesperrt


25.09.22
Seit dem Wochenende (23.09.2022) ziert den Eingang zum rechten (südlichen) Anbau des Volkshauses eine Untersagung der Nutzung (siehe unten). In dem Schreiben werden Gründe nicht genannt.
In dem Anbau befindet sich unter anderem die Schuldnerberatung der GAFÖG, dort ist die Anlaufstelle für die in Rotthausen eingesetzten Quartiersmeisterinnen und Quartiersmeister und und dort findet man auch den SPD-Ortsverein Rotthausen.
An den anderen Türen des Gebäudes ( Haupteingang, Büroräume, Heimatbund, Stadtteilarchiv) sind keine Nutzungsverbote zu finden.
26.09.22
Laut Aussage der Stadt GE sind Rissbildungen festzustellen, die durch Setzungen des Fundaments in der hinteren rechten Ecke des Anbaus entstanden sein könnten. Setzungen haben hier schon in der Vergangenheit stattgefunden. Die alten Risse wurden seinerzeit geschlossen.
Ausspülungen des Erdreichs durch Abwasserrohre könnten ursächlich sein für die Setzung.
Fotos von Georg Gerecht

nutzungsuntersagung
volkshaus
anbau-vh