Das Stadtteilbüro Rotthausen informierte über Baubeginn
des Spielplatzes Steinfurthhof (03.08.2022)


Der Schatten, den die umstehenden Bäume spendeten war an diesem heißen Tag sehr angenehm.
Das Stadtteilbüro Rotthausen hatte einen Infostand sowie einen Bastelstand auf dem Gelände des Spielplatzes aufgebaut. Im September 2022 sollen hier Bauarbeiten beginnen, die im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein sollen. Die Maßnahme ist ein Baustein des IEK, dem Integrierten Entwicklungskonzept Stadterneuerung Rotthausen.
Die Fläche wird komplett neu gestaltet. Damit verschwinden zunächst alle vorhandenen Spielgeräte.
Erstaunt und missbilligend nahmen die anwesenden Eltern auf, dass die beliebte Kleinkindschaukel wegfallen soll. Dieses beliebte Spielgerät sei sicher und stets sehr gefragt. Im größeren Umkreis sei diese Schaukel einzigartig. Im Gespräch mit dem Stadtteilbüro regten die Eltern an, die Planung und Ausführung um einen solchen Baustein zu erweitern. Spielgerätehersteller wie die Fa. Hask haben solche Module in ihrem Angebot. Laut der anwesenden Eltern waren die "Nutzer" der Anlage im Vorfeld nicht nach Ideen und Wünschen gefragt worden. Die Erweiterung um eine Kleinkindschaukel soll geprüft werden.
.
Hier noch der Hinweis, dass am 10. August 22 erste Planungen zur Gestaltung des Spielplatzes und des Umfelds im Dahlbuschpark vorgestellt werden sollen. Zeitraum 15 bis 18 Uhr.

Spielplatz Steinfurthhof
Spielplatz Steinfurthhof
Spielplatz-Steinfurthhof
aus der Anlage der Stadt Gelsenkirchen zur Sitzung der Bezirksvertretung GE-Süd