Hartmannstraße - Mauerprüfung 2020


Der Eigentümer der Mauer in der Hartmannstraße ist seit Jahren insolvent. Zunächst wollte sich die Stadt GE um den Zustand der Mauer nicht kümmern. Eigentümersache! Seit Anfang 2009 steht nun in der Hartmannstraße ein Bauzaun, um den direkt unterhalb der Mauer befindlichen Streifen zu sperren. Mittlerweile hat die Stadt GE den Bauzaun gekauft, um Mietkosten von jährlich 15.000 € zu sparen.
Und jetzt führt die Stadt GE auch Untersuchungen zu Standsicherheit (bereits geschehen) und Beschaffenheit der Maueroberfläche durch. In der 48.KW prüften Experten für Bauwerkssicherheit aus Dortmund die äußere Beschaffenheit der Mauer. Loses Material konnte entfernt werden. Der Bauzaun steht jetzt wieder an "gewohnter Stelle". Die groben Schäden an der Mauer bleiben. Der Bauzaun bleibt auch!!!
Details zur Mauer und der Hintergrundgeschichte erfragen Sie beim Bürgerverein Rotthausen eV

mauer-haertmann
mauerhartmann
mauerhartmann
mauerhartmann