Verschwundene Rotthauser wiedergefunden


Bei der regelmäßigen Auswertung der Statistikzahlen zu Rotthausen war dem Bürgerverein Rotthausen aufgefallen, dass im ersten Quartal 2018 und in der Folgezeit fast 1400 Deutsche (Spalte M) fehlten. Das gleiche galt auch für andere Stadtteile.
Ein Anruf bei der Statistikstelle GE brachte zunächst keine schnelle Antwort auf die Frage nach dem Verbleib. Die zuständige Mitarbeiterin war aber "alarmiert" und einige Stunden später meldete sie sich beim BV mit der Erklärung des Fehlers. Bei der Nutzung der Statistik-Formeln war es zu einem kleinen aber bedeutenden Fehler gekommen. Der Fehler wurde behoben und die Zahlen sind aktualisiert.
Die Mitarbeiterin der Statistikstelle freute sich, dass ihre Arbeit von GE-Nutzern so aufmerksam gelesen wird. Der BV berichtet weiter über die Einwohnerentwicklung

statistik